Seit 1992 Ihr zuverlässiger Partner

Von den ersten Reparaturen im Familienbetrieb bis hin zum modernen E-Bike-Service: Wir stehen seit über 30 Jahren für Kompetenz und Verlässlichkeit.

Tradition & Innovation

Eine Erfolgsgeschichte aus Leidenschaft und Vertrauen.

Die
Gründung

Die Idee

Im Jahr 1992 wurde der Fahrradservice Kaschny ins Leben gerufen. Julius Sprick, Chef und Inhaber des in Stromberg (NRW) ansässigen Fahrradfabrikanten Sprick Cycle, und Helmut Kaschny, damaliger Produktionsleiter von Sprick Cycle, hatten die Idee, dem Groß- und Einzelhandel das Produkt Fahrrad mit einem dazugehörigen Kundendienst anzubieten.

Der Start

Damit begann die Erfolgsgeschichte des mobilen Kundendienstes. Helmut Kaschny gründete sein Einzelunternehmen und war seitdem als selbständiger Servicepartner für die Fahrradindustrie tätig.

Erste Einsätze

Die von Sprick Cycle gelieferten Fahrräder wurden deutschlandweit direkt vor Ort in Märkten und Filialen bekannter Handelsketten repariert. In den ersten Monaten war Helmut Kaschny allein als Monteur unterwegs.

Gründer – Helmut Kaschny

Wachstum
& Ausbau

Vom Einzelkämpfer zum Team

Aufgrund stetig wachsender Auslieferzahlen an Fahrrädern stieg auch der Bedarf am Kundendienst. Helmut Kaschny baute sein Unternehmen aus: Seine Frau Rita übernahm den Innendienst, sein Sohn Camillo wurde parallel zu seinem Jurastudium der erste festangestellte Monteur.

Neue Techniker

Nach und nach wurden weitere Techniker eingestellt, die Woche für Woche in allen Regionen Deutschlands – teilweise auch in Österreich und Luxemburg – unterwegs waren, um Fahrräder zu reparieren und Handels– sowie Endkunden glücklich zu machen.
Bemerkenswert: Ein Techniker aus dieser Zeit ist bis heute im Unternehmen tätig.

Wichtige Kunden & Partner

Im Laufe der Zeit kamen weitere Lieferanten hinzu, darunter die MIFA aus Sangerhausen.
Die Real- / Metro- / Praktiker-Gruppe entwickelte sich zu einem zentralen Großkunden. Ihre Märkte wurden in einem festen wöchentlichen Turnus betreut.

Generations-wechsel
& E-Bikes

Generationswechsel
& E-Bikes

Inhaberwechsel

Zum 01.01.2010 übernahm Camillo Kaschny den Betrieb von seinem Vater Helmut. Der Übergang verlief reibungslos und mit großer Dankbarkeit.

Neue Herausforderungen

Der Homeservice beim Endkunden setzte sich zunehmend durch und entwickelte sich – gerade mit dem Aufkommen der E-Bikes – zum Markenzeichen des Fahrradservice Kaschny.

Starke Partnerschaften

Mit Herstellern wie MIFA, Fischer, Sprick Cycle und KARCHER (Telefunken E-Bikes) entstand eine enge Zusammenarbeit. So wuchs die Expertise im Bereich E-Bike-Reparaturen und Inspektionen stetig weiter.

Mobile Zukunft

Erweiterung des Service

Seit 2015 liegt der Schwerpunkt noch stärker auf Inspektionen und Reparaturen von E-Bikes, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gewährleistung.

Neue Partnerschaften

Neben langjährigen Kooperationen kamen weitere Hersteller hinzu. Seit Mitte 2025 ist Fahrradservice Kaschny auch Standortpartner von Prophete.

Unser Anspruch

Der mobile Homeservice bleibt bis heute das Herzstück – verbunden mit dem Ziel, Kunden zeitnah, freundlich und fachgerecht zu betreuen.

Unser Team

Lernen Sie die Menschen kennen, die Ihren Service möglich machen.

Camillo Kaschny

Maren Kaschny

Antje Koggelmann

Margret Fischer

Susanne Karpe

Ralph Bauer

Matthias Höppner

Olaf Möller

Robin Rabsilber

Ingo Werkmeister

Volker Wilhelm

Bereit für eine neue Herausforderung?

Bewirb dich noch heute und werde Teil eines Teams, das Deutschland mobil hält. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass jeder sicher ankommt.